Wir bleiben in Kontakt!

6. Dezember 2021

Die Massnahmen werden wieder verschärft!

Ab sofort gilt für unsere Vitaswiss-Gymnastik in Rafz die Zertifikatspflicht. Eva und ich sind verpflichtet, vor der Lektion jeweils die Gültigkeit des Zertifikats zu überprüfen. Im Schulhaus gilt absolute Maskenpflicht, während des Trainings dürfen wir sie ablegen. 

Hier das vollständige, aktuelle Schutzkonzept:

 

1. Dezember 2021

In Hüntwangen gilt ab sofort absolute Maskenpflicht! Auch während des Trainings!

26. Juni 2021

Die Maskenpflicht in der Turnhalle ist Vergangenheit!

Der Bundesrat hat weitere Lockerungen verkündet, die für uns sehr wichtig sind. In den Schulhäusern besteht in den Innenräumen weiterhin Maskenpflicht, aber zum Training in der Turnhalle dürfen wir sie ablegen!

Die Duschen und Garderoben dürfen wieder benutzt werden, allerdings besteht dort weiterhin Maskenpflicht und wir achten auf genügend Abstand.

In Hüntwangen turnen wir wie jeden Sommer bei trockener Witterung auf der Wiese. Bitte entsprechendes Schuhwerk mitbringen.

Hier das vollständige Schutzkonzept:

26. Mai 2021

Ab sofort ist auch die 19.00 Uhr-Gruppe wieder aktiv!

Wir freuen uns, dass wir am Mittwoch wieder in beiden Gruppen turnen können. In beiden Gruppen hat es genügend Platz in der Halle. Das Programm wird angepasst, da immer noch Maskenpflicht besteht, auch während des Trainings. 

27. April 2021

Hurra, wir nehmen den Gymnastikbetrieb wieder auf!

Wir starten wieder nach den Frühlingsferien, am Mittwoch, 12. Mai 2021. Aufgrund der Teilnehmerzahlen vom letzten Herbst hat der Vorstand beschlossen, vorerst nur mit der Gruppe Rafz, 20.00 - 21.00 Uhr zu starten. Einzelne Turnende der Gruppen 19.00 Uhr oder Hüntwangen sind auch zu dieser Stunde herzlich willkommen.

Sobald sich für die Gruppe Mittwoch, 19.00 Uhr und für Hüntwangen mind. 6 Personen verbindlich für eine regelmässige Teilnahme aussprechen, öffnen wir auch diese Gruppen.

 

Die wichtigsten Regeln:

Maskenpflicht auf dem ganzen Schulgelände, auch während des Trainings!

Max. 15 Personen in der Turnhalle inkl. Leitung.

Duschen und Garderoben sind offen. Es dürfen sich max. 4 Personen in der Garderobe aufhalten, es gilt auch dort absolute Maskenpflicht und der Abstand von mind. 1,5m ist jederzeit einzuhalten. Darum bitte bereits umgekleidet erscheinen.

Eigene Matten oder Frottiertuch mitbringen. Die Hygienerichtlinien des BAG gelten weiterhin und werden konsequent angewendet.

Hier das neue Schutzkonzept

 

 

15. April 2021

 

 

Der Bundesrat überrascht uns mit einer raschen Öffnung. Er lässt Sport in Innenräumen wieder zu. 

Max. 15 Personen, aber nur mit strengem Schutzkonzept und da gehören Masken nun mal dazu. Auch der Kanton Zürich zieht mit, nun sind wir gespannt, was die Schulgemeinden Rafz und SUR verlangen. Wir arbeiten darauf hin, dass wir die Gymnastikstunden nach den Frühlingsferien wieder aufnehmen können. In welchem Rahmen auch immer ... Wir sind auf der Zielgeraden, also passt jetzt besonders auf euch auf bleibt gesund!

20. März 2021

Es ist weiterhin Geduld gefragt ...

Was wir insgeheim befürchtet haben ist nun eingetreten - der grosse Lockerungsschritt blieb aus, was nach den steigenden Fallzahlen nur vernünftig ist.  Wenn nicht noch irgendein Wunder geschieht, ist die Weiterführung der Gymnastikstunden erst nach den Frühlingsferien möglich. Hoffen wir, dass bis dahin die Impfungen weiter fortgeschritten sind und wir dann einen nächsten Schritt in eine neue Normalität unternehmen können.

Die geplanten Wanderungen sind aber im Moment möglich, bitte meldet euch bei Interesse an, die Angemeldeten erhalten persönlich über eventuelle Änderungen Bescheid. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

25.Februar 2021

Wir brauchen weiterhin Geduld

Nachdem uns der Bundesrat in die verlängerten Weihnachtsferien geschickt hat sind wir nun wieder zu Hause und müssen uns mit uns selbst beschäftigen.

Leider sind wir in der ersten Lockerungsphase nicht mit dabei, wir dürfen uns noch nicht in der Turnhalle treffen. Wir üben uns weiterhin in Geduld, vielleicht klappt es ja in 3 Wochen - wir bleiben dran!

Jetzt beginnen bei uns ja die Sportferien, also geht nach draussen in die Natur, wir haben das Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustüre. Haltet euch fit und beweglich und bleibt unbedingt gesund! Ich freue mich auf ein baldiges gesundes Wiedersehen! :-)

5. November 2020

Wir dürfen wieder turnen!

Wir haben ein aktualisiertes Schutzkonzept eingereicht, dieses wurde von der Schulverwaltung kontrolliert und bewilligt, das heisst, wir dürfen die Turnhallen wieder nutzen.

Die wichtigsten Änderungen sind:

Maskenpflicht auf dem ganzen Schulareal, auch in der Turnhalle, auch während des Trainings.

Es dürfen sich max. 15 Personen in der Turnhalle aufhalten.

Garderoben und Duschen sind gesperrt, bitte bereits umgezogen zum Training erscheinen.

Hygieneregeln weiterhin beachten und anwenden gemäss BAG.

Hier das neue Schutzkonzept

30. Oktober 2020

Die Turnhallen sind gesperrt! Dazu ein Auszug aus der Mitteilung der Schulverwaltung Rafz

"Ohne plausibilisiertes Schutzkonzept kein Sport!

Ein Anrecht auf die Nutzung einer Sportanlage besteht nur dann, wenn der jeweilige übergeordnete Verband ein plausibilisiertes Schutzkonzept erstellt hat. Das heisst, jeder Sportverband muss ein Schutzkonzept für seine Sportart/en erstellen. Er muss dieses vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Bundesamt für Sport (BASPO) plausibilisieren lassen. Alle plausibilisierten Konzepte werden auf der Website von Swiss Olympic veröffentlicht. Auf der Grundlage des Schutzkonzeptes des jeweiligen Verbandes sowie des Schutzkonzeptes der jeweiligen Sportanlage muss jeder Verein ein auf seine Trainings angepasstes Schutzkonzept erstellen."

Alles klar? Der Vorstand wird darüber entscheiden, ob und wann eine Wiederaufnahme des Turnbetriebs sinnvoll erscheint, ob und wann wir das "Rösslispiel" mit dem Schutzkonzept durchziehen wollen.

29. Oktober 2020

Der Turnbetrieb in Rafz und Hüntwangen wird ab sofort bis auf Weiteres eingestellt!

Auszug aus den Beschlüssen des Bundesrates und des Kantons Zürich:

«In Innenräumen dürfen (…) Gruppen nur noch bis zu 15 Personen gemeinsam Sport treiben. Gymnastik usw. ist aber auch nur dann erlaubt, wenn eine Gesichtsmaske getragen, der erforderliche Abstand eingehalten und der Raum gut gelüftet werden kann.»

Bleibt aber weiterhin aktiv, geht hinaus in die Natur! Wir haben das Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustüre, nutzt es! Der Wald und die Rebberge leuchten in bunten Farben und das Laub raschelt unter den Füssen. Rafz hat einen neuen Vitaparcours - wer hat ihn schon ausprobiert?

Auch diese Krise geht vorüber! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und bleibt gesund!

16. Oktober 2020

Ab sofort gilt für das Schulareal Maskenpflicht! Bitte tragt eine Maske, sobald ihr das Schulareal betretet, in der Turnhalle dürfen wir sie ausziehen. Wir achten weiterhin auf genügend Abstand und einwandfreie Handhygiene. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und trainieren weiter!

 

8. Juli 2020

Der Gymnastikbetrieb ist wieder angelaufen, wenn auch etwas zögerlich. Hoffen wir, dass sich nach der Sommerpause wieder mehr Turnerinnen und Turner in die Halle getrauen.

Neustart nach den Sommerferien:

Mittwoch, 19. August 2020 in Rafz und

Donnerstag, 20. August 2020 in Hüntwangen

Passt weiterhin auf euch auf und bleibt gesund! Ich wünsche euch einen wundervollen Sommer trotz Maskenpflicht und Abstand-halten!

9. Juni 2020

Hurra, es geht wieder los - aber nur mit Auflagen!

Rafz startet wieder am Mittwoch, 17. Juni 2020 um 19.00 und um 20.00 Uhr. Hier geht es zum Schutzkonzept, das wir unbedingt einhalten müssen.

Hüntwangen darf jetzt auch! Start Turngruppe Hüntwangen: Donnerstag, 18. Juni 2020 um 19.15 Uhr. Das Schutzkonzept ist bewilligt. Schutzkonzept Hüntwangen

(Das Schutzkonzept wird jedem persönlich noch per Post persönlich zugestellt.)

4. Juni 2020

Wir haben es bald geschafft - habt bitte noch etwas Geduld!

Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 9: hier klicken

2. Juni 2020

Der Bundesrat hat die Massnahmen etwas gelockert und lässt Trainings für Vereine zu. Für weiter Informationen der Gemeinde Rafz: hier klicken

Was heisst das aber für uns? Für jede Turnhalle muss ein Schutzkonzept erstellt werden. Dieses Konzept muss der entsprechenden Schulbehörde eingereicht und von dieser Behörde bewilligt werden. Sobald das OK der Schulbehörde vorliegt, werden das Schutzkonzept und noch weitere Informationen jedem Turnenden mittels Brief mitgeteilt. Nur so ist gewährleistet, dass alle die gleichen Informationen haben und sich alle Turnenden dann bitte auch daran halten. Die Turnhalle Götzen in Rafz ist für Vereine geöffnet, die Halle in Hüntwangen ist meines Wissens noch gesperrt. Habt bitte noch etwas Geduld und haltet weiter Abstand!

27. Mai 2020

Notfallset gegen unsere Ungeduld:

  • Eine Play-List mit heiteren Songs

  • Lieblingsbilder im Geldbeutel, auf dem Schreibtisch dem Handy 

  • Ein Duft (Parfüm oder ätherisches Öl), der einem fröhlich stimmt

  • Etwas Feines zum Naschen in der Handtasche oder im Schreibtisch

  • Ein Handschmeichler - wie z. B eine Muschel oder ein Stein – der gerne in die Hand genommen wird und schöne Erinnerungen weckt

  • Ein Gedicht, Zitat oder Spruch, der motiviert, berührt oder Mut macht
     

25. Mai 2020

Wir sind schon sehr gespannt, was der Bundesrat am kommenden Mittwoch verkünden wird. Dürfen wir uns wohl schon bald wieder in der Turnhalle treffen? Wäre wunderschön!! Sicher ist aber jetzt schon, dass wir uns auch in Zukunft an die Sicherheitsregeln halten müssen. Hier erfahrt ihr, wann es wieder losgehen kann - zuerst muss das Versammlungsverbot aufgehoben oder die Personenzahl erhöht werden, dann muss die Schulgemeinde unser Sicherheitskonzept, das wir einreichen müssen, akzeptieren und uns die Turnhalle wieder öffnen. Also, habt bitte noch etwas Geduld!

Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 8: hier klicken

Unbedingt wieder einmal bei den Bewegungsvideos reinklicken!

20. Mai 2020

Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 7: hier klicken

15. Mai 2020

Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 6: hier klicken

15. Mai 2020

Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 5: hier klicken

12. Mai 2020

Wir müssen uns noch etwas gedulden, bis wir uns wieder in der Turnhalle treffen dürfen. Es gilt immer noch das Versammlungsverbot für mehr als 5 Personen. Sobald dieses aufgehoben wird, muss ein Sicherheitskonzept eingereicht und bewilligt werden. Das kann sich also noch hinziehen, habt weiterhin etwas Geduld und passt auf euch auf! Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 4: hier klicken

8. Mai 2020

Wir sind auf der Zielgeraden, brauchen aber noch etwas Geduld!  Passt weiterhin gut auf euch auf und lasst euch auf gar keinen Fall mehr anstecken! Lest dazu bitte die weiteren Informationen der Gemeinde Rafz: hier klicken

1. Mai 2020

Suchst du Bewegungsvideos von Vitaswiss? hier klicken  Viel Spass!

1. Mai 2020

Für weitere Informationen der Gemeinde Rafz: hier klicken

21. April 2020

Es ist entschieden, wir können nach den Frühlingsferien leider noch nicht mit unseren Gymnastikstunden starten. Schade! Wir müssen uns gedulden, bis der Bundesrat das Versammlungsverbot lockert und die Schulgemeinde die Turnhalle wieder freigibt.

Passt weiterhin auf euch auf, lasst euch nicht anstecken und bleibt in Bewegung: Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 3:  hier klicken

20. April 2020

Für die neusten Informationen der Gemeinde Rafz: hier klicken

11. April 2020

Der Bundesrat hat den Lockdown um eine Woche bis zum 26. April verlängert. Ob am 27. April die Schule bereits wieder starten kann ist nicht zu erwarten. Ebenso bleibt ungewiss, ab wann die Sportanlagen für die Vereine wieder zur Verfügung stehen. Wir werden uns also weiterhin in Geduld üben müssen.

Bleibt weiterhin in Bewegung! Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 2: Mehr Ideen gibt es hier:

 

4. April 2020

Für weitere Informationen der Gemeinde Rafz: hier klicken

31. März 2020

Bleibe in Bewegung! Vitaswiss Emotion Fibel Nr. 1: Ideen gibt es hier:

28. März 2020

Für weitere Informationen der Gemeinde Rafz: hier klicken

26. März 2020

Für Information der Gemeinde Rafz: hier klicken

25. März 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Es ist vollbracht! Alle Parteien sind zufrieden:

Die SVP ist glücklich, dass die Grenzen geschlossen sind.

Die SP freut sich, dass 42 Mrd. ans Volk verteilt werden.

Die Grünen feiern das Erreichen der Klimaziele vom Pariser Abkommen - 30 Jahre schneller als geplant.

Die CVP begrüsst, dass die Familie wieder zusammen ist.

Die FDP ist zufrieden, dass die Banken immerzu offen sind.

Und das alles ohne Wahlen.

Vive la Suisse!

 

24. März 2020

Eine gute Grundfitness hilft euch dabei, gesund zu bleiben. Achtet auf euch, bleibt beweglich, das könnt ihr sehr gut auch zu Hause, im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder in eurem Garten.

Einige Ideen gibt es hier: Intervalltraining für zuhause oder Die Stube als Fitnessstudio

18. März 2020

Unsere neue Gymnastikleiterin heisst Eva Steimer - sie freut sich darauf, nach den Schul-Frühlingsferien zu starten.

17. März 2020

Unsere Frühlingswanderung in Zürcher Oberland vom 7. April 2020 wird auf ein späteres Datum verschoben!

16. März 2020

Unsere Gymnastikstunden in Rafz und Hüntwangen sind ab sofort eingestellt bis nach den Frühlingsferien!

Bitte haltet euch an die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und passt auf euch auf!

Ich wünsche euch von Herzen gute Gesundheit und freue mich, euch nach dieser Zwangspause wieder in der Turnhalle begrüssen zu dürfen.